Löwen Icon

Pressemitteilung vom 13. Mai 2019

Favoriten für den Hessischen Exportpreis 2019 nominiert

Die hessische Wirtschaft ist weltweit erfolgreich. Mehr als die Hälfte ihrer Umsätze erzielt sie im Ausland. Treiber des Exportgeschäfts sind dabei nicht nur große Unternehmen; gerade auch der Mittelstand hat viele Exportchampions zu bieten. Um die besonderen Leistungen kleiner und mittlerer Unternehmen auf den Auslandsmärkten zu würdigen, vergeben die hessischen Industrie- und Handelskammern gemeinsam mit den hessischen Handwerkskammern und dem Land Hessen im Juni 2019 zum fünften Mal den Hessischen Exportpreis.

Zehn hessische Unternehmen haben nun die erste Hürde genommen und sind für den Hessischen Exportpreis nominiert. Die Auszeichnung wird am 18. Juni 2019 vom hessischen Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir übergeben.

„Auch in diesem Jahr zeigt der Hessische Exportpreis einen beeindruckenden Querschnitt durch die Vielfalt und Leistungsfähigkeit der hessischen Wirtschaft“, so Eberhard Flammer, Präsident des Hessischen Industrie- und Handelskammertages (HIHK). „In dieser Aufstellung hat der hessische Mittelstand die allerbesten Chancen, auch künftig weltweit erfolgreich zu sein.“

In der Kategorie „Handwerk“ hat die Jury

als beste Bewerber ermittelt.

In der Kategorie „Dienstleistung und Beratung“ sind nominiert

In der Kategorie „Industrie und Handel“ wurden wegen der Dichte des Bewerberfeldes vier Unternehmen als aussichtsreiche Kandidaten für den Hessischen Exportpreis 2019 benannt:

Insgesamt haben sich in diesem Jahr 49 Unternehmen um die Auszeichnung beworben. Am Wettbewerb teilnehmen konnten Unternehmen aus Hessen mit maximal 250 Beschäftigten, die exportieren, importieren oder grenzüberschreitend tätig sind.